Idee zum gemeinsamen Werbeauftritt war der Anfang
Die Idee, eine Werbegemeinschaft zu gründen, ist Anfang der 80er Jahre im Hause Sander & Sohn entstanden. Hier hatte Firmenchef Heino Sander mit seinem Sohn Udo die Idee eines gemeinsamen Werbeauftritts entworfen und schon wenig später, im Februar 1984, konnte diese Idee in die Tat umgesetzt werden. Zum ersten Gespräch trafen sich die Kaufleute Udo Sander, Heino Sander, Dagobert Twiest, Günther Beilken, Heino Breas, Peter Eichentopf und Claus Lachmann im Ofenerdieker Krug zur Gründungsversammlung der „Werbegemeinschaft Ofenerdiek”.
„Wir wollen die Kaufkraft im Stadtteil lassen und durch einen gemeinsamen Werbeauftritt auf uns aufmerksam machen”, war einer der ersten Grundsätze der noch jungen Werbegemeinschaft. Für die Aufstellung der Vereinsregularien holten sich die Kaufleute Gerold Hogen vom Bürgerverein Ofenerdiek als Berater an den Tisch.
Die HUGO Gründungsmitglieder sind: Claus Lachmann, Peter Eichentopf, Heino Sander, Dagobert Twiest, Günther Beilken, Udo Sander, Heino Breas und als beratendes Mitglied Gerold Hogen